Prof. Dr.-Ing. Andreas Schrader

Professor für Ambient Computing, Institut für Telematik an der Universität zu Lübeck

Prof. Dr.-Ing. Andreas Schrader hat an der Uni Siegen Elektrotechnik studiert und in Informatik promoviert. Von 1998 – 2003 war er Forschungsgruppenleiter Internet Services am NEC Research Lab in Heidelberg. 2003 erhielt er den Ruf auf eine Professur für Medientechnik und Kommunikationsnetze an der ISNM – International School of New Media in Lübeck, in der er von 2008 bis 2009 auch als akademischer Direktor und Geschäftsführer fungierte. Seit 2010 ist er stellv. Direktor des Instituts für Telematik (ITM) an der Universität zu Lübeck und leitet die Arbeitsgruppe Ambient Computing. Er ist ebenfalls Sprecher des Center for Open Innovation in Connected Health (COPICOH) an der University of Lübeck (www.copicoh.de)

Prof. Schrader hat zahlreiche Drittmittel-geförderte Forschungsprojekte eingeworben, publiziert internationale wissenschaftliche Artikel und hält Patente für Medientechnik. Sein aktuelles Forschungsgebiet ist die Entwicklung von ambienten Pflegesystemen.



« Zurück zur Übersicht   |   Zur Konferenzseite